Startseite
Über Uns Presse Links Impresseum Kontakt
To(P)stedt
fifty fifty
Solaranlagen
Tostedt in Bildern
Kennen Sie...?
Offene Gartenpforte
Badepark
Netzwerk Familie
 
 
Besucherzahl

Kontakt Beruf

 

  „Die Geschichte erzählt, dass diese Steine von Irland gebracht wurden, doch mit was für einem Schiff und wie bei Land?“ William Harrison 1577

So wie die Steine von Stonehenge als Weltwunder einzigartig wurden, sollten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Unverwechselbarkeit einen ihren Neigungen und Talenten entsprechenden Arbeitsplatz finden.


Das Projekt wurde im Dezember 2006 abgeschlossen

Kontakt Beruf

heißt das Projekt, in dem die Agenda 21 und die Hauptschule in Tostedt eine große Herausforderung sehen. Hier wollen beide Vorsorge und einen nachhaltigen Beitrag gegen die eventuell bevorstehende Jugendarbeitslosigkeit der Hauptschüler leisten.

Das Projekt ist in drei Module gegliedert um eine mehrgleisige Erfolgsstrategie zu verfolgen. Ziel des Projektes ist, den Schülern und Schülerinnen zu helfen, sich professionell auf aktuelle und künftige Bewerbungsaktionen vorzubereiten. Wer könnte die Schüler besser unterstützen als diejenigen, die jahrelang mit dieser Materie betraut sind und ihren Beruf gelebt haben. Wichtig ist der Wissenstransfer zwischen Jung und Alt. Das Projekt ist ab September 2006 geplant.

1. „TAT – Talent Arena Tostedt“
Gisela Ewald, Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin, bereitet die Schüler auf die unterschiedlichsten Lebens- und Bewerbungssituationen vor mit den Themenschwerpunkten:
- Soft Skills
- Umgangsformen
- Konfliktgespräche
- Kommunikation
- Zeugnisse
- Bewerbung

2. „Datenblatt-Betrieb“
Konkret bereite ich mich auf meine Vorstellung, Präsentation vor über eine gute Vorbereitung wie:
- recherchieren
- Datenerfassung
- Kontakt
- Auswertung
- Aktualisierung

3. „Ich bringe einen Rentner mit“
Hier geht es darum, Berufe und das Berufsleben von erfahrenen älteren Handwerkern und Dienstleistern näher kennen lernen und zu hinterfragen. Welche Berufsbilder haben sich verändert oder sind neu entstanden?

Stand 12.5.2007