Aktuelles

Aktuelles von der Agenda 21 Tostedt

Hier finden Sie unsere aktuellen sowie vergangene Aktivitäten:


Neu: Das Dreisäulen Diagramm zum Thema Energieeinsparung und Folgen in der Samtgemeinde Tostedt


16.2.2023 Hier werden Sie aktuell informiert


Thema: Was passiert mit meiner Fotovoltaikanlage nach dem Ablauf der Einspeisevergütung ?: Hinweis: Die Fa. Senec hat auf ihrer WEB Seite sehr ausführliche Informationen erstellt, die wir nicht besser machen könnten. www.senec.de

Ergebnis: Die Errichtung einer Fotovoltaikanlage mit reiner Einspeisung - Verkauf-  in das allgemeine Stromnetz ist unwirtschaftlich. Pro kWp z.Zt. 6,5 ct; ca. 30 ct bei Einkauf von einem Netzbetreiber ins eigene Stromnetz.

Besser: Errichtung einer Fotovoltaikanlage zur Eigenstromnutzung mit Batterie, Reststrom verkaufen.



Thema: Ertragssteuerbefreiung für bestimmte Fotovoltaikanlagen. Dieses Thema ist für diejenigen besonders wichtig, die ihre privaten Fotovoltaikanlage bisher als Gewerbe angemeldet haben und nun umrüsten müssen auf "Private Forovoltaikanlage als "Liebhaberei". Nähere Informationen: www.Jahressteuergesetz.


Guten Tag,

nach langer Zeit des Schweigens haben wir uns neu organisiert. Hintergund war auch, dass unsere alte Software mit 20 Jahren Nutzung ausgedient hatte und wir uns wieder neu aufstellen.

Dazu hat beigetragen, dass sich eine Männergruppe zu uns gesellt hat, die uns neu belebt und auch Führung übernommen hat.


Was wird gewollt?

Wie sehen, wie schnell sich innerhalb eines Jahres das Weltgeschehen massiv verändert hat. Wurden wir für unsere Ideen von Klimaschutz und alternativen Energieformen nicht ernst genommen, so ist heute Vieles Realität was vor einem Jahr unvorstellbar schien. Unsere Ideen wurden nicht aufgegegriffen sogar verhindert. Heute stellt sich unsere Weitsicht als nützlich heraus ud wir haben noch Vieles umsetzbares im Köcher.


Und diese Männer haben ein Konzept entwickelt, dass sich Dreisäulenmodell für den "Klimaschutz in der Samtgemeinde Tostedt- Ziele für nachhaltige Entwicklung" nennt.

Die Grafik sehen Sie oben.


Unsere neue Veranstaltungsreihe begannen wir mit:

 " Energiesparen in den eigenen vier Wänden -was kann ich tun, was macht Sinn ? wurde durch zwei Referate zum Thema Solarthermie, Wärmepumpen, Hybridanlagen und Fotovoltaik- Stromspeicherung am 19.11.2022 eingeleitet.


Wir setzen die Reihe fort am 11.3.2023 im Gemeindehaus der Johannesgemeinde um 15.00 Uhr. Thema wird hier sein, "Energiesparen im eigenen Haus". Näheres s. Veranstaltungen. Ein Flyer wird zeitgerecht verteilt werden.


Aufmerksam möchten wir auf einen neuen Lehrberuf machen, den die Handwerkskammer Hamburg anbietet.

"Fachkraft für Solartechnik". Näheres:     www.weiterbildung.elbkampus.de







Hier geht es in das Veranstaltungsarchiv.

Unsere letzten Aktivitäten; Stand: Juni 2020 Niemals zuvor waren wir mit der Fertigstellung unseres Gartenprospektes so früh fertig geworden und haben auch einen ganzen Teil davon verteilt. Jetzt kam Corona. Viele Prospekte liegen nun zur Papierverwertung bereit. Ein Jammer. Die viele Arbeit, das Material, die Zeit. Nicht alles war um sonst. Die Gestaltung und Eigenfreude am Garten ist geblieben.

Unseren Anspruch auf Errichtung eines Kulturparkes erfüllen wir etwas eingeschränkt mit der Gestaltung unseres Randstreifens vor den historischen Reitställen Am Sande 1A in Tostedt. Hier zeigen wir historische Arbeitsgeräte an der großen Wand des Stalles und auf der Fläche. Dankenswerter Weise, wurden uns viele Exponate zur Verfügung gestellt.


Unser Anspruch besteht darin hier auf einer ehemaligen Bauschuttfläche für Insekten und Vögel aller Art Lebensgrundlagen durch die Anlage einer Magerwiese zu gestalten.

Mit Blühpflanzen gehen wir in den Versuch, zu probieren was hier wächst und was nicht. Wir helfen hier gern auch mit unseren Erfahrungen aus oder lassen uns auch gern Ideen zukommen. agenda21-tostedt@t-online.de

Unseren Agenda 21 Gedanken zum Klimaschutz brachten wir auch mit unseren Ideen, Erfahrungen, Kompetenzen mit der Errichtung des effizienten Hochenergiesparhaus Am Sande 1A bei. Es ist ein durchschlagender Erfolg beim Energieverbrauch. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Hilfe benötigen. agenda21-tostedt@t-online.de


Mit den Offenen Gärten waren wir auch im September 2019 bei den Töster Kulturtagen dabei. Eigige Aussteller nutzten beide Termine

8.9. Juni Tag der Offenen Gartenpforte 2019

1.4.2018 "Wie wollen wir im Jahr 2040 in Tostedt leben" Vortratg bei der EWE. War eine sehr großer Erfolg.

September 2017 Das Erscheinen des Veranstaltungskalenders haben wir eingestellt.

17.9.2016 "Licht im Garten, Bürgerinnen und Bürger zeigen ihre phantastischen Gärten im Licht der Nacht.

1.10.2015 Wir arbeiten daran, wie wir ein zukunftsweisendes Energiekonzept im Ortszentrum mitgestalten können. Eine unserer vornehmsten Aufgaben ist es, Zukunft energetisch, praktisch um zu setzen. Wir beraten intensiv miteinander und beschäftigen uns mit den neuesten Technologien.


10.5.2015 Wir besuchten den Energiebunker und den Energieberg in Hamburg - einzigartig gut.

23.1.2015 Unser Projekt "Wohn- und Kulturpark Töste" geht gut voran. Wenn Sie eine neu zu bauende Eigentumswohnung im Ortszentrum suchen, rufen Sie uns an. Tel: 04182-293850.

1.12.2014 Wir beschäftigen uns weiter mit der E- Mobilität und dem Thema Stromspeicher im privaten Haushalt.

16.9.2014 zehn Jahre Fotovoltaik aud dem Dach des Rathauses gefeiert.

Wir arbeiten z.Zt. am Generationswohnen Info. 04182-293850 und kommen damit ein gutes Stück weiter.


14. und 15. Juni Tag der offenen Gartenpforte

Mai 10 Jahre To(P)stedt aktuell

März Besuch des Mehrgenerationshauses in Buchholz

17.-26.1 Teilnahme an der Grünen Woche in Berlin

17.1.-26.1. Teilnahme an der Grünen Woche in Berlin

9.1. Mehrgenerationswohnen, Vortrags- und Diskussionsabend

12.10. Historischer Rundgang

21.9.13 Tag der Offenen Gartenpforte, "Licht im Herbstgarten"

18.9.13 Podiumsdiskussion mit EWE, VEH, Agenda 21, "Strom speichern"

7.9.13 Fahrradtour zur Waldorfschule und dem Waldkindergarten Langeloh

3.8.13 Besichtigung des Rohbaues Polizeigebäude Schützenstr.

13.6.13 Teilnahme am 47. Treffen des Zukunftsrates Hamburg -Agenda 21 Gruppen.

8. u. 9. 6.2013 Tag der Offenen Gartenpforte.

1.6.13 Besichtigung des Friedenshortes in Tostedt

4.5.13 Besuch "Zukunfts Centrum" Emstek.

13.10. Historischer Rundgang

1.9. Fahrradtour nach Bötersheim und Dohren

5.8. Besichtigung der neuen Grundschule in der Poststr.

9.6. und 10.6.2012 Tag der Offenen Gartenpforte

9.6.2012 Kennen Sie Tostedt?, Wir zeigen es Ihnen! Düvelshöpen

20.5.2012 Teilnahme Vorortrabatz Elektromobilität

6.5.2012 Vorstellen neues Projekt E- Aufladestationen für E-Fahrräder in der Gastronomie

6.5.2012 Teilnahme am Mobilitätstag - Elektromobilität

5.5. 2012 Alternative Energiequellen in Heidenau besichtigen und kennenlernen.

November Beitritt zum Projektverbund Gartenhorizonte Niedersachsen e.V.

Share by: